Mein Trumpf in meinen Berufseinstieg!

Die einjährige Polytechnische Schule wird primär von jenen 14- bis 15-jährigen Schülern als 9. Schulstufe genutzt, die unmittelbar nach der allgemeinen Schulpflicht einen Beruf erlernen wollen. Schüler, die ihre Schulpflicht bereits erfüllt haben, wird in der PTS die Möglichkeit geboten, in einem freiwilligen 10. (evtl. auch 11.) Schuljahr ihre bereits bestehenden Fähigkeiten zu vertiefen.

Die Schüler sollen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit zu einem möglichst qualifizierten Übertritt in die „Duale Berufsausbildung“ (Lehrlingsausbildung im Betrieb und in der Berufsschule) sowie in weiterführende Schulen befähigt werden.

Junge Menschen erfahren in der Polytechnischen Schule durch eine entsprechende Vielfalt an Informationen, Betriebserkundungen und betriebspraktischen Tagen in Lehrwerkstätten, Berufsschulen oder Betrieben eine gezielte Orientierung und Vorbereitung für den künftigen, noch zu wählenden Beruf.

Die Polytechnische Schule orientiert sich am Berufsschulwesen und unterteilt sich in einen allgemeinen Unterricht und den fachbezogenen Unterricht in den Clustern Technik und Dienstleistungen.

Besonders wichtig ist uns die Erziehungsarbeit in der Schule – in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.

Von dir erwarten wir:

• Lern- und Leistungswille